Einen Gruß aus dem Osten….

Das Wochenende habe ich mit Schatzi in Dresden verbracht. Ich muss ja sagen, dass ich Dresden echt schön finde. Das fängt mit der Altstadt an und den historischen Gebäuden, die hier dicht an dicht stehen: Semperoper, Zwinger, Hofkirche, Residenzschloss, Frauenkirche und so weiter. Einfach nur geil. Vor allem bei Nacht ist es richtig schön.
Man kann auch richtig gut shoppen gehen in Dresden. Zum einen gibt es die Altmarkt Galerie, eine Shopping Mall mit ganz vielen Geschäften und dann noch die Prager Straße, die ehemalige Haupteinkaufsmeile der Stadt. Hier wird in nur 300 m Entfernung von der oben genannten Altmarkt Galerie eine weitere Shopping Mall errichtet. Mir persönlich ist nicht ganz klar, warum und welche Geschäfte dann da noch rein sollen, aber ich bin ja auch kein Stadtplaner.

Auf der anderen Seite der Elbe (von der Altstadt aus gesehen) befindet sich die Neustadt. Das ist mehr so ein alternatives Viertel mit vielen Kneipen, Bars und kleinen Läden. Erinnert ein bißchen an das Schanzenviertel in Hamburg, aber zum Glück fehlen hier die ganzen Café-Latte-Stricher und das andere Aushilfs-Alternative-Neue-Medien-Pack. Ihr schreit nicht jeder allein mit seinem Auftreten: „Ich bin so Szene! Meine Dolce & Gabbana hat schließlich Löcher!“. Und vor allem gibt es hier die geilsten Döner und Dürüms von die Welt. Ungeschlagen ist der Halloumi-Dürüm, entweder hier oder hier. Einfach nur lecker.

Leider ging auch dieses Wochenende viel zu schnell vorbei. Und natürlich ist auch an Dresden nicht alles toll. Zum einen hat der große Fußballclub Dynamo Dresden äußerst zweifelhafte Fans, weshalb ich mich nicht für die schwarz-gelben erwärmen kann. Sicherlich ist es nur ein kleiner Teil der Fans, der wirklich auf Randale aus ist, aber man hat auch nicht das Gefühl, dass hier richtig dagegen vorgegangen wird. Hier ein kleines Beispiel. Und natürlich das Sächsisch. Furchtbar 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s