Podcast Love: N-Z

Ich liebe Podcasts, ich höre sie gerne auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich mal länger mit dem Auto unterwegs bin oder auch auf Arbeit, wenn die Aufgabe ein bisschen stumpfer ist. Meinem persönlichen Gefühl nach haben es Podcasts hierzulande schwerer als es andernorts der Fall ist. Was ich schade finde. Hier ein aktueller Überblick über meine aktuelle Abo-Liste. Wer noch Tipps hat: immer her damit!

Hier findet ihr den ersten Teil!

NDR Info – Die Reportage: Längere Reportagen (ca. 45 Min.) zu wechselnden Themen. Manchmal ein bisschen dröge gemacht in meinen Augen, aber es finden sich immer wieder richtige Perlen.

NDR Info – Zeitzeichen: Welches historische Ereignis ist mit dem jeweiligen Tag verknüpft? Dieser Frage geht der Podcast nach und behandelt sowohl relativ aktuelle Themen als auch weit zurückliegende Ereignisse.

NDR Info – Zwischen Hamburg und Haiti: In jeder Folge wird ein neuer spannender Ort besucht und über Menschen, Kultur sowie Alltägliches berichtet. Gibt teil echt spannende Einblicke.

NDR Kultur – Neue Bücher: Wie beim hr2 – Bücherpodcast werden hier Bücher in kurzen Beiträgen angeteasert.

Radio Free Weser: Wieder ein Werder-Podcast, diesmal aber in englischer Sprache. Patrick und Björn plaudern über die Ereignisse an der Weser und gerade Patrick als Amerikaner bringt da eine komplett andere Sichtweise rein, die ich erfrischend finde.

radioFeature – Bayern 2: Reportagen aus allen möglichen Themenfeldern (aktuelles Thema: der Einfluss der sozialen Herkunft auf die Aufstiegschancen), die ca. 45 – 50 Minuten dauern. Nicht alle behandelten Themen interessieren mich, aber manchmal sind da richtige Perlen dabei.

The Spanish Football Podcast: Sid Lowe (u.a. Guardian) und Phil Kitromilides (Real Madrid TV) sprechen einmal die Woche über La Liga, bleiben dabei zeitlich bei knackigen 20 – 30 Minuten.

Stay Forever: Christian Schmidt und Gunnar Lott sind zwei Veteranen des Spielejournalismus und Veteranen erzählen ja gerne von damals. In diesem Fall von alten Spielen. Jede Folge widmet sich einem mehr oder weniger bekannten Spieleklassiker. Besonders witzig sind die Folgen, in denen das vorgestellte Spiel nur einem der beiden wirklich gefällt und der jeweils andere rumstänkert.😉

SWR2 Tandem: Knapp halbstündige Sendungen zu Themen aus dem Leben. Hier ist wirklich alles mögliche dabei, ab und an auch mit Hörerbeteiligung.

SWR2 Wissen: Hier geht es eher um Wissensthemen als um Geschichten aus dem Leben wie bei SWR 2 Tandem. Ebenfalls sehr breit gefächert, sowohl was die Themen als auch die Qualität angeht.

Young in the 80sNicht nur bei Stay Forever ist Christian Schmidt aktiv, sondern auch bei diesem Podcast. Hier spricht er mit seinem Bruder über die 80er und jede Folge widmet sich einem bestimmten Thema (Werbung, Urlaub oder Filme). Als jemand, der in den 80ern groß wurde mit sehr viel Nostalgie verbunden.

Zündfunk – Generator – Bayern 2: Ein Reportage-Format, welches dem radioFeature nicht ganz unähnlich ist, sich aber um eine etwas modernere Aufmachung bemüht.

Ein Gedanke zu “Podcast Love: N-Z

  1. Pingback: Podcast Love: A-K | Casa Reygate

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s